Noir
Ach ja - da war er wieder, dieser nette, essenden Wraith.

Aber im Original hört er sich einfach besser an. Sie Stimme und die Betöung im Deutschen lässt doch sehr zu wünschen übrig...
Kann es sein, dass seine Haare in der Fernsehausstrahlung weniger rosa sind, als auf der DVD, oder kommt mir das nur so vor?
Die Folge selbst war ja garnicht so schlecht, aber irgendetwas stört mich immer noch. Wahrscheinlich sind es nur Kleinigkeiten, wie z.B. die Tatsache, dass die Olesianer den Jumper von Shepp und Co nicht zum Gate geleitet haben, wo sie doch anscheinend wußen, dass die Gefangenen den Jumpern gefährlich werden können. Dr. Weir haben sie auf alle Fälle verboten, mit nach ihren Leuten zu suchen.
Binie
hab ich mich verguckt oder sabbert der wraith wirklich

. was mich noch verwundert ist, das er anscheinend nicht mehr schlucken kann. ich frage mich dann nur wieso. sie konnten doch als junge wraith auch normal essen. oder verlehrnen sie es im laufe der jahrhunderte.
Alyne

und RTL2 hat schon wieder das Ende abgerissen.
@Binie:
Ich denke, der Wraith geniesst einfach sein Essen mit allen Sinnen.
Noir
Na ja - das mit dem Sabbern war sicher nur ein Zufall, weil der Schauspieler mit diesem riesigen Gebiss sicher nicht mehr richtig schlucken konnte. Und weil´s irgendwie gepasst hat, haben sie die Szene drin gelassen.
Über dieses komische Essverhalten haben wir uns auch schon mal unterhalten, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es eigentlich Blödsinn ist.

Wie Du schon sagtest: Als Kinder essen sie ja auch. Und auch wenn diese spitzen Zähne auch nicht gerade Bestens zum Kauen geeignet sind, so sollten die Leutchen doch schlucken können. Dazu braucht man ja keine Zähne, sondern nur ne Zunge. Und die haben sie ja.
Wahrscheinlich war´s auch nur Effekthascherei, damit der Wraith möglichst unappetittlich aussieht.
Bobcat
Ich könnt mir schon vorstellen, daß die Muskeln, die wir zum Schlucken benötigen, erschlaffen, wenn man sie Jahrhunderte oder gar Jahrtausende nicht benutzt. Ein Wraith müßte nie aufhören, normale Nahrung zu sich zu nehmen, damit das gesamte Nahrungsaufnahme- und Verdauungssystem einwandfrei funktioniert.
Noir
Meinst Du? Schlucken ist doch ein Reflex. Und wenn die Wraith Speichel produzieren - was sie ja offenbar tun

- dann kann der Muskel doch garnicht erschlaffen, oder? Ich für meinen Teil bin permanent am Schlucken, auch wenn ich nichts esse oder trinke.
Bobcat
Bei meiner Oma hatte die gesamte Schluckmuskulatur versagt, für immer, so daß sie nur noch über einen Schlauch im Bauch ernährt werden konnte. Sie konnte nicht einmal an einer Erdbeere mehr lutschen, weil sie sich am eigenen Speichel "unkontrolliert" verschluckt hat und es in die Atemwege ging. Wollte jetzt nicht bemitleidet werden, sondern zeigen, daß das durchaus so sein kann.
Wraithking
der Wraith ist zwar sicher alt, aber ich bezweifle, dass bei den der Schluckmuskel versagen könnte, weil sie fitt bleiben, solange sie genug Nahrung zu sich nehmen

und an Nahrung hats dem wohl nicht gemangelt

er hatte ja den koch
Noir
Ups...das wußte ich nicht.

Wie kam es dazu?
>mal-ganz-blöde-und-unhöflich-frag<
Bobcat
| Zitat: |
Original von Noir
Ups...das wußte ich nicht.
Wie kam es dazu? >mal-ganz-blöde-und-unhöflich-frag< |
Ermüdung? Konnten sich die Ärzte auch nicht so recht erklären und führten es einfach auf ihr schweres und kinderreiches Leben zurück.
Edit: Allerdings versagte ihre gesamte Muskulatur nach und nach, bis sie nur noch im Bett liegen konnte, voll bei Verstand. Kein Gehör, keine Kraft, nur die Augen und die eigenen Gedanken. Stell ich mir grausam vor, und ich war froh, als sie tot war, auch wenn sich das jetzt fies anhört.
Susi
| Zitat: |
| Dr. Weir haben sie auf alle Fälle verboten, mit nach ihren Leuten zu suchen. |
Das lag aber doch wohl in erster Linie daran, dass der Kanzler nicht wollte, dass sie da rumschnüffeln udn herausfinden, dass da nicht nur Schwerverbrecher hausen. An die Sicherheit des Jumpers hat er eher weniger gedacht, meine ich.
| Zitat: |
| Wahrscheinlich war´s auch nur Effekthascherei, damit der Wraith möglichst unappetittlich aussieht. |
Vermute ich auch. Der Wraith sagt ja, dass er die gemeinsamen Essen sehr geniest, also kommt er doch wohl regelmäßig, wie auch die Aussage des Kanzlers vermuten läßt, als er meint, dass er immer wieder fasziniert ist, dass der Wraith "normal" essen kann.
Demnach müßte sowohl die Nahrungsaufnahmesysteme funktionieren als auch das Verdauungssystem - haben die Wraith also doch auch Toiletten?
Susi
Wraithking
| Zitat: |
Original von Susi
| Zitat: |
| Wahrscheinlich war´s auch nur Effekthascherei, damit der Wraith möglichst unappetittlich aussieht. |
Vermute ich auch. Der Wraith sagt ja, dass er die gemeinsamen Essen sehr geniest, also kommt er doch wohl regelmäßig, wie auch die Aussage des Kanzlers vermuten läßt, als er meint, dass er immer wieder fasziniert ist, dass der Wraith "normal" essen kann. |
das der Wraith so unappetittlich aussieht stört mich persönlich nicht so richtig doll. Nur, dass er beim Reden irre sabbert und spuckt
Bobcat
| Zitat: |
Original von Susi
Der Wraith sagt ja, dass er die gemeinsamen Essen sehr geniest, also kommt er doch wohl regelmäßig, wie auch die Aussage des Kanzlers vermuten läßt, als er meint, dass er immer wieder fasziniert ist, dass der Wraith "normal" essen kann. |
Ich denke auch, daß Effekthascherei für die Macher im Vordergrund stand.
Hat schon mal jemand versucht, mit Gewalt keine oder wenig Nahrung zu sich zu nehmen? Also, ich schon, natürlich aus dem eitlen Grund, abzunehmen. Man muß nur wenige Tage wenig Essen zu sich nehmen, wenn man dann wieder normal essen will, bleibt alles wie ein Stein im Magen liegen, weil dieser ganz schnell die Produktion der Magensäfte reduziert, um die Magenwände selber zu schonen. Aber ich kann mir natürlich auch gut vorstellen, daß die Wraith da nicht so anfällig sind.
Noir
Wie ein Stein im Magen bleibt mir das Essen in so einem Fall nur liegen, wenn ich nach dem Abnehmen zu viel in mich rein stopfe. Ansonsten geht es eigentlich - nur, dass ich kaum noch was in mich rein bekomme, weil sich der Magen anscheinend zusammen zieht oder irgend sowas...
Bobcat
| Zitat: |
Original von Noir
Wie ein Stein im Magen bleibt mir das Essen in so einem Fall nur liegen, wenn ich nach dem Abnehmen zu viel in mich rein stopfe. Ansonsten geht es eigentlich - nur, dass ich kaum noch was in mich rein bekomme, weil sich der Magen anscheinend zusammen zieht oder irgend sowas... |
Genau.

Und wie oft wird der Wraith mit dem Magistrate sich schon zum Essen treffen? Alle sechs Wochen wäre für mein Empfinden schon ziemlich oft, und vollzustopfen scheint er sich ja auch nicht, er nimmt nur ein paar Bisse des Geschmacks wegen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Wraith vollgestopf und träge in irgendeiner Ecke liegt und sein Verdauungsschläfchen hält.
Noir
Darüber hat er sich nicht ausgelassen. Ich frag mich jetzt allerdings: Haben die einen festen Termin zum Essen, oder läd der Wraith sich selbst ein, wenn er Appetit hat.
Netwurm
Viel hat der Wraith ja auch nicht zu sich genommen. Vielmehr hat er gegessen wie ein Vögelchen

. Eigentlich hätten da ein paar kleine Häppchen auch gereicht.
Aber wahrscheinlich hatte der jetzige Koch angst, dass der Wraith die Nahrung wechselt

.
Irgendwie erinnert mich der Wraith an Hannibal Lector von "Schweigen der Lämmer".
Susi
Hmmm, er sagt doch, dass er nicht schlafen mußte, weil er sich regelmäßig an den Gefangenen auf der Insel nähren konnte. Also müßte er so alle 3 Monate mal beim Kanzler vorbeigeschaut haben. Fragt sich nur ob er da das Dessert oder den Nachtisch eingenommen hat.
Susi
Bobcat
Was mich ein wenig mißmutig gestimmt hat, war, als der Wraith so etwas in der Art sagte, daß er sich als zivilisiert(er) betrachtet, weil er nicht, wie seine anderen Artgenossen, einfach wild über andere Völker herfällt. Und die Tatsache, daß er seinen Leuten "versprochen" hat, sie zu versorgen. Das hört sich für mich fast so an, als wären es alle wilde Tiere, und nur ein paar von denen sind zivilisiert und führen die wilde Meute an (mal übertrieben ausgedrückt)...