"Miller's Crossing" SGA 4.9 (Spoiler!)

Noir
Zitat:
Original von Dana
als wraith finde ich ihn sogar recht sympathisch. wenn ich mir einen wraith aussuchen müsste für ein gespräch dann würde ich ihn nehmen. auch wenn es darum ginge, welchem wraith ich am ehesten vertrauen würde...

Jaaa - wenn Du Dich da mal nicht irrst. großes Grinsen Ok - er hat sich fantastisch unter Kontrolle und wenn er sich nicht ganz bewußt an Dir nähren will, dann wird er es auch nicht tun. Er hat sich den Menschen gegenüber weder in "The Seer" noch im "Miller's Crossing" irgendetwas anmerken lassen, wie hungrig und wie kaputt er war. Erst als er schon kurz vor der Beendung seiner Arbeit war, hat er sich den Luxus gegönnt, zusammenzubrechen. In wie weit das das allerdings geplant war, weiß ich nicht.
Aber ich denke, nachdem er gesehen hatte, wie fertig Rodney auf Grund des Zustandes seiner Schwester war und wie eng die Beziehung zwischen den Menschen ist, war der Zeitpunkt dieses Zusammenbruchs geplant. Ich denke, er wollte sehen, in wie weit er die Menschen manipulieren und auch ein Stück weit korrumpieren kann.

Ich denke, das war genauso geplant, wie die gesamte Aktion in "The Seer", als er Sheppard kontaktiert und ein Treffen ausgemacht hat. Ihm war schon vorher klar, was passieren könnte und hat dementsprechend gehandelt: Die Implantierung des Subraumsensors in seinem Körper, den er aktiviert hat, als er nach Atlantis gebracht worden war, die Anweisung an die Leute in seinem Hive, die Position von Atlantis an alle Hives der Galaxie zu senden, wenn die Menschen nicht spuren und was weiß ich noch alles.

Dieser Wraith plant voraus - und zwar auf lange Zeit. Als Schachspieler wäre der Typ mit Sicherheit eine Wucht, denn er ist ein eiskalter Rechner und weiß genau, was er will und wie er es bekommen kann! Und ich bin mir nicht sicher, ob der Transport auf der Erde eine wirklich gute Idee war, denn er hat sich sehr genau umgesehen, und ich denke, er kann in der Zwischenzeit sehr gut einschätzen, auf welchem technischen Niveau sich die Menschen der Erde befinden. Wenn er das nicht irgendwie in seine zukünftigen Pläne miteinbezieht, dann nennt mich in Zukunft "Hugo". großes Grinsen
Túrwaith
Also sein Zusammenbruch auf der Erde war irgendwie nicht geplant wie du Schreibst... Sorry manches mag vvon dem Wraith geplant sein aber ich denke manches Plant er nicht..

Er mag auch ein guter Stratege sein aber ich denke das Wraith auch sowas wie tiefe Gefühle haben..
Ich denke auch das Wraith NICHT die Bösen Kreaturen sind, die man da in Season 1 und 2 uns Zuschauer Zeigen wollte... Nenn mich ruhig Naiv aber so fühle ich...
*Kokoro*
Ich habe die Folge auch gesehen.
Zu deiner Frage, Dana. Der Wraith hatte ja wieder ziemlich verstrubbelte Haare, die sahen in The Seer nicht so aus! Und waschen... muss man sich fragen, ob Wraith das überhaupt müssen. Bei uns ist es ja eigentlich auch mehr oder weniger Evolutionsbedingt.

Ich fand, es war ein ziemliches Ding von Sheppard die Bitte von McKay abzulehnen und stattdessen Wallace zue überreden sich zu opfern. Ich meine, sicher ist McKay sehr wichtig, aber jetzt hat Sharon ja niemanden mehr. Keine Mutter und keinen Vater... mir tut sie leid!

Ich denke auch nicht, dass der Wraith alle vorrausgeplant hat. Er ist vielleicht einfach nur gut im Improvisieren und Situationen ausnutzen. Augenzwinkern
Weiß er überhaupt, dass sein Hive durch ein anderes zerstört wurde und nicht durch die Menschen? Da er ja am Ende von The Seer sowas sagt wie: "Was it really necessery to destroy my hive to trust me?"
Dana
Zitat:
Jaaa - wenn Du Dich da mal nicht irrst. Ok - er hat sich fantastisch unter Kontrolle und wenn er sich nicht ganz bewußt an Dir nähren will, dann wird er es auch nicht tun. Er hat sich den Menschen gegenüber weder in "The Seer" noch im "Miller's Crossing" irgendetwas anmerken lassen, wie hungrig und wie kaputt er war.


hm, ja, wahrscheinlich hast du recht. siehste, wie gesagt, er ist ein guter pokerspieler. bin schon drauf reingefallen. großes Grinsen . solche leute sind mir überhaupt nicht geheuer. ist schlimm, wenn man sich andauernd fragen muss, ist er wirklich so oder ist das alles nur berechnung....

klar war der zusammenbruch geplant. schlecht ging es ihm mit sicherheit aber so schlecht auch nicht. er hätte seine arbeit schon noch zu ende machen können. ich kann ihn aber natürlich auch gut verstehen. ich hätte genau so gehandelt.

ne, du hast schon mit allem recht noir, er ist schon nen fuchs großes Grinsen . er kann gut schauspielern. nur er kommt halt immer so ehrlich rüber, das ist ja das schlimmste. man mag nicht glauben, das er vielleicht hinterhältig sein könnte aber das glaube ich auch nicht. ich denke nur, er handelt zum größten teil für sich selber und holt für sich das beste aus der situation raus und das würden wir ja alle tun. er scheint nicht so temperamentvoll wie *steve* und der rest zu sein. vielleicht ist er älter.. man weiß es nicht...
Noir
Zitat:
Original von *Kokoro*
Ich meine, sicher ist McKay sehr wichtig, aber jetzt hat Sharon ja niemanden mehr. Keine Mutter und keinen Vater... mir tut sie leid!

Sharon ist gestorben - etwa eine halbe Stunde bevor McKay mit Sheppard redet und sich als Nahrung für den Wraith anbietet. Das war wohl der Hauptgrund, warum sich Wallace dazu überreden ließ, sich zu opfern. Er hatte nichts und niemanden mehr. Alle, die er liebte, waren tot.
Zitat:
Original von *Kokoro*
Weiß er überhaupt, dass sein Hive durch ein anderes zerstört wurde und nicht durch die Menschen? Da er ja am Ende von The Seer sowas sagt wie: "Was it really necessery to destroy my hive to trust me?"

Ich hab nochmal im Transcript von "The Seer" nachgesehen. Der Wraith sagt: "So all it took was the destruction of my ship for you to finally trust me."

Und ja - er weiß, dass sein Hive von dem anderen Hive zerstört wurde. Ich denke, er hatte telepathischen Kontakt zu seinen Leuten.
*Kokoro*
Achso, dann hab ich das wohl nicht mitbekommen... muss mir die Folge nochmal anschauen. Trotzdem finde ich es nicht ok von Sheppard. Gut für den Wraith, aber er hätte Wallace meiner Meinung nach die Entscheidung selbst überlassen sollen, zumal er es wohl sowieso getan hätte.
Und seit wann hat Sheppard eigentlich das Kommando? verwirrt
Dass Rodney ihn um Erlaubnis gefragt hat, entscheidet soetwas nicht der General? Oder hab ich schon wieder was nicht mitbekommen? fröhlich

Hm, gut...dann hatte ich das falsch in Erinnerung. smile
Aber es gab ja schon mehr Ungereimtheiten was die Telaphatie angeht, zumindest aus meiner Sichtweise.

Um mal von dem Wraith wegzukommen: Ich fand Rodney in dieser Folge genial! Dass man gesehen hat, wie sehr er sich um seine Schwester sorgt, dass er sich für sie sogar von einem Wraith aussaugen lassen würde. Mir gefällt der Charakter immer besser. smile
Noir
Zitat:
Original von *Kokoro*
Um mal von dem Wraith wegzukommen: Ich fand Rodney in dieser Folge genial! Dass man gesehen hat, wie sehr er sich um seine Schwester sorgt, dass er sich für sie sogar von einem Wraith aussaugen lassen würde. Mir gefällt der Charakter immer besser. smile

Ja - Rodney war mir in dieser Folge auch sehr sympatisch. Freude Und ganz entgegen seiner sonstigen Art war er auch absolut selbstlos. Ich denke, man muss jemanden sehr lieben, wenn man sein Leben für ihn geben will. Freude
Aber ich muss gestehen - ich mag Rodney eigentlich schon immer - auch wenn er total egoistisch und unhöflich ist. großes Grinsen
Zitat:
Original von *Kokoro*
Und seit wann hat Sheppard eigentlich das Kommando? verwirrt
Dass Rodney ihn um Erlaubnis gefragt hat, entscheidet soetwas nicht der General? Oder hab ich schon wieder was nicht mitbekommen? fröhlich

Gute Frage. Das ist mir beim Ansehen der Folge auch aufgefallen. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass Sheppard der Kommandant des Teams (Sheppard/Rodney/Teyla/Ronon) ist? Vielleicht hatte er deshalb das Recht, Rodney's Entscheidung zu verbieten?

Abgesehen davon: Mich hätte an Rodney's Stelle keiner davon abhalten können, mich zu opfern, wenn ich das gewollt hätte. Ich hätte es einfach getan - notfalls auch gegen den ausdrücklichen Befehl meines Vorgesetzten.
*Kokoro*
Ich glaube, Rodney wollte sich ja auch entgegen Sheppards Befehl vom Wraith aussaugen lassen. Deswegen hatte er sich sicher auch die Karte von Dr. Lee geklaut großes Grinsen
Aber er kam ja zu spät.
Noir
Stimmt. großes Grinsen Armer Rodney. Er wußte ja nichts davon, dass Sheppard Wallace überredet hat. Der arme Kerl muss völlig verzweifelt gewesen sein. sigh

Ob er das in der nächsten Folge auch noch sein wird? Ich glaube ja wohl eher nicht. großes Grinsen
*Kokoro*
Wallace war ja kein schlechter Mensch, er wollte einfach nur seine Tochter retten. Dass er dadurch auch Jeannie (wird sie so geschrieben?) ebenfalls gefährdet hat, hat ihn sicher total runter gemacht. Mir tat er auch leid... unglücklich


Mh... ne. großes Grinsen
Da ist sicher alles wieder vergessen. Und Rodneys Schwester hat ja überlebt!
Bin nurmal gespannt, ob sich durch solche Situationen die Einstellung gegenüber dem Wraith ändern wird. Rodney sieht ihn sicher etwas anders als vorher, der Wraith hätte ja nicht helfen brauchen, und den "Schwächeanfall" (obs wirklich einer war oder nicht, sei mal dahingestellt) hat er ihm abgekauft.
Noir
Zitat:
Original von *Kokoro*
Bin nurmal gespannt, ob sich durch solche Situationen die Einstellung gegenüber dem Wraith ändern wird. Rodney sieht ihn sicher etwas anders als vorher, der Wraith hätte ja nicht helfen brauchen, und den "Schwächeanfall" (obs wirklich einer war oder nicht, sei mal dahingestellt) hat er ihm abgekauft.

Tja - das werden wir wohl noch erleben. Ich denke mal, dass die Geschichte in der nächsten oder übernächsten Folge weiter geht. Von Bildern weiß ich, dass der Wraith in der übernächsten Folge wieder auftaucht. Dazwischen ist allerdings eine kleine Sendepause. Nach der nächsten Folge ist erstmal Schluss, und soweit ich gehört habe, geht es erst am 4. Januar weiter. Ich hoffe, der Clifhanger lässt uns nicht zu sehr in der Luft hängen....

Und ja - ich hoffe, dass sich das Verhältnis irgendwie ändert, allerdings traue ich den Autoren der Geschichten nicht so recht über den Weg. Augenzwinkern
*Kokoro*
Zitat:
Und ja - ich hoffe, dass sich das Verhältnis irgendwie ändert, allerdings traue ich den Autoren der Geschichten nicht so recht über den Weg. Augenzwinkern


Da bist du nicht alleine fröhlich
Obwohl die Folgen mit diesem Wraith eigentlich sehr gut waren.

Das heißt, die nächste Folge, in der der Wraith nochmal vorkommt, wird erst im Januar ausgestrahlt? sigh shouganai...
Bleibt einem mehr Zeit für Spekulationen.
Noir
Die ganze Staffel war bisher nicht schlecht. Auf alle Fälle besser, als die letzte. Freude
Ich hoffe, der Wraith überlebt die nächsten Folgen....

So - und jetzt sollte ich mich langsam mal ins Bett begeben und schlafen - vorausgesetzt, ich kann nach der Kanne Kaffee, die ich heute Abend getrunken habe, überhaupt schlafen. Augenzwinkern
*Kokoro*
Ich hoffe es auch. Aber er hat mehr Überlebenschancen als Steve oder Bob, da er den Menschen ja immerhin schon zweimal geholfen hat smile
Und wenn die den in den nächsten Folgen sterben lassen wollen, dann hätten sie ihm in "Millers Crossing" nichts zu essen gegeben. So kann er die nächsten Monate überleben, ohne dass es unlogisch wird. Fragt sich nur was sein wird, wenn er das nächste mal Hunger bekommt... No
Túrwaith
Was ist eigendlich aus den Nanieten geworden die in McKays Schwester waren?? Sind die auch nur Inaktiv wie bei Wier?? Laut Stargate Project soll James in der Nächsten Folge wieder mit dabei sein... Ob das so ist??
Noir
Und ich bin immer noch der Meinung, dass Sheppard Wallace ganz geziehlt manipuliert hat, um ihn dazu zu bringen, sich zu opfern - gleichgültig was JM dazu gesagt hatte. Alleine Sheppard's Gesichtsausdruck am Ende der Folge spricht doch Bände, oder?

Nicht dass ich Shepp in diesem Fall einen Vorwurf mache - ich schätze, ich hätte das Gleiche versucht, um einen Freund zu retten. Aber es ist albern, dass einem von Seiten der Autoren versucht wird, das als alleinigen Entschluß von Wallace zu verkaufen und zu sagen, Shepp hätte ihn nicht dazu gebracht, indem er Wallace's Gemütszustand ausgenützt hat.
Susi
Die Folge war wirklich der absolute Hammer. Trotzdem, ich kann mir nicht helfen, ich finde den Wraith nicht besonders gut gespielt. Was hätte da JM aus dem machen können.
Was ihr da so alles in den Wraith hineininterpretiert, von wegen, dass er das alles geplant hätte und so, klar das scheint durchaus passend und logisch, aber ich finde das liegt viel mehr an unserem Wunsch, dass der Wraith so gerissen sein möge als am Spiel und der Mimik/Gestik tatsächlich. So wirkt z.B das gelangweilte Gähnen des Wraith als Rodney ihn bittet zu helfen einfach nur dilettantisch und übertrieben, da fehlt die feine Ironie, die hintergründige Arroganz wie Steve sie hatte. Daneben wirkt der Writh hier nur wie ein Trampel. Sicher, die Szene war witzig und ein klasse Einfall vom Skript her, aber in meinen Augen zu schlecht umgesetzt.
Es ist zwar schön, dass die Wraith doch noch eine gute Präsenz in der Staffel haben und endlich aus der Schwarz-Weiß-Malerei herausgeholt wurden, aber es tut mir gleichzeitig um so mehr leid, dass JM aufgehört hat, wenn ich bedenke, um wieviel besser er die Wraith darstellen konnte, was man aus der Rolle alles hätte machen können.

Was Wallace angeht, so bin ich davon überzeugt, dass Shep ihn zu dem Opfer quasi gedrängt hat, das war nicht nur bloßes Überreden und das nehme ich ihm wirklich übel. Anfangs hätte ich Wallace dieses Ende zwar gewünscht, dass er seine Tochter retten wollte, verstehe ich zwar durchaus, aber dass er dann Rodneys Schwester mit den Naniten infiziert hat, damit hat er sich meine kurzfritige Sympathie gleich wieder verscherzt. Trotzdem kann ich doch nicht hergehen und einen Menschen dazu bringen sich von einem Wraith töten zu lasen. Okay der hatte alle seine Lieben verloren, war verzweifelt und sicher auch schuldbewußt, aber ich denke nicht, dass er sich so wirklich freiwillig und überzeugt geopfert hat.

Susi
Selena
Ja, das war eine sehr gute Folge, wenn ich es auch total übertrieben fand, daß gleich das Superheldenteam aus der anderen Galaxie anreisen muß, um die Rettung aus der Situation zu meistern. Zumindest Ronon fand ich völlig deplaziert. Bei Rodney hatte ich absolutes Verständnis, auch wenn hier wieder so getan wurde, als hätte man auf der Erde keinen anderen Spezialisten als ihn. Aber gut, ist für den Film eben alles etwas übertrieben.

Sehr gefallen hat mir wieder das Zusammenspiel der Geschwister. Auch Rodney mal ganz selbstlos war toll.

Ich bin auch der Meinung, daß Sheppi den Wallace geradezu manipulativ in seine Opferung für den Wraith gedrängt hat. Er hat Wallace's Verzweiflung, Trauer und Schuldgefühl ausgenutzt. Ich fand das auch Klasse von beiden gespielt. Leider hat man nicht gesehen, wie sich der Wraith an Wallace genährt hat. Da hätte man wohl erfahren, inwieweit Wallace es bis zum Ende freiwilig getan hat.

Besonders haben es mir natürlich auch die Szenen mit dem Wraith angetan. Klar, an JL kommt der Darsteller nicht ran. Die Maske wirkt etwas grobschlächtig, dazu noch das zerzauste Haar. Aber trotzdem gefällt er mir ganz gut. Ich glaube auch nicht, daß er so übermäßig raffiniert ist und den Menschen immer schon drei Schritte voraus in der Planung. Für ihn ist die Situation ja auch neu. Gewiß versucht er auch zu manipulieren, aber letztendlich ist er den Menschen ausgeliefert, da darf er auch nicht zu hoch pokern.
Noir
Ich denke, wir sind uns einig, dass kein bisheriger Schauspieler an James' Darstellung der Wraith auch nur annähernd herankommt, aber Christopher Heyerdahl macht seine Sache eigentlich recht gut und er lernt im Laufe der Zeit auch noch dazu.

Was nun die Raffiniertheit des Wraith angeht....nun, lasst Euch überrschen. Der Typ wäre ein guter Pokerspieler. großes Grinsen Seine größte Stärke ist, dass er unglaublich schnell auf veränderte Situationen reagiert und sie für seine Zwecke ausnützt - wie z.B. der Sache mit dem Zusammenbruch:

Wenn man sich ansieht, wie schnell er das Programm nach dem Nährvorgang abgeschlossen hatte, dann verwette ich jeden Betrag darauf, dass er es auch geschafft hätte, es zu beenden, ohne sich zu nähren. Aber er wußte genau, dass er danach nichts mehr zu Essen bekommen würde und hat die starken gefühlsmäßige Bindung zwischen Rodney und seiner Schwester auf der einen, und Sheppard und Rodney auf der anderen, als Druckmittel eingesetzt.

Zitat:
Original von Selena
Leider hat man nicht gesehen, wie sich der Wraith an Wallace genährt hat. Da hätte man wohl erfahren, inwieweit Wallace es bis zum Ende freiwilig getan hat.

Ich denke, dass Wallace unter Narkose gesetzt worden ist. Deswegen wohl auch die Bahre. Wallace schien ja schon drauf gelegen zu haben, denn als Rodney in denRaum kam, wurde die Leiche gerade zugedeckt und es sah nicht so aus, als hätte man die Leiche eben erst darauf gelegt. Alles andere wäre auch unmenschlich.
Nomade
Zitat:
Original von Selena
Sehr gefallen hat mir wieder das Zusammenspiel der Geschwister.

Wen wundert's, das ist ja auch in der Realität seine Schwester. großes Grinsen

Die Folge war schon klasse. Freude
Am amüsantesten fand ich aber die allerletzte Szene:
Rodney: "Sagen sie, wir beide sehen doch gleich gut aus, oder?!"
Shepp: "Wer hat sie angelogen?"
Rodney: "Nein, ich meine das ernst"
Shepp: "Ich auch! Wer hat sie angelogen?"
rofl

Terraristik, Terraristik EU, Terraristik EU, Terraristik online, Terraristik Forum, Terraristikforum, Bildergalerie Terraristik, RSS-Terraristik.de, RSS-Terraristik.eu. Besuchen Sie auch: Tierboard.de + Das Haustierforum Tierboard.com ... weitere RSS Reader: http://www.rss-terraon.de - http://www.rss-tiere.de ... powered by Smart-Pages.de

Weitere Suchdienste: Abacho, AllesKlar, AllTheWeb, Altavista, Dino, DMOZ, Fireball, Google, Lycos, MSN, Web.de, Yahoo!